Der Förderverein

Link zur Seite des  Fördervereins

Der Förderverein der Kita St. Johann Riemsloh wurde im Juni 2011 von engagierten Eltern gegründet. Jeder ist herzlichst eingeladen, dem Förderverein beizutreten und zum Wohle der Kinder mit zu wirken.

Unsere Ziele

Durch die Kita St. Johann werden im Rahmen der frühkindlichen Pädagogik und der integrativen Betreuung die Kinder durch zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen gezielt gefördert. Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt die Bildungsarbeit des Kindergartens zu unterstützen.

Dies soll im Wesentlichen durch die finanzielle Förderung einiger Projekte und Realisierung von Wünschen der Kinder und Mitarbeiterinnen geschehen wie z.B.

Unterstützung und Mitgestaltung von Aktionen und Veranstaltungen
–  Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt
–  Mitgestaltung bzw. Unterstützung bei Festen
–  Finanzielle Unterstützung von Busfahrten im Rahmen der Projektarbeit und im letzten Jahr vor der Einschulung
Neuanschaffungen von Spielmaterial

• Kauf von Sandspielzeug, Aufsitzbaggern, Experimentierkästen, Fahrzeugen für die Kinder
  • Bücherkisten mit vielen Bilderbüchern  für die Krippengruppe
  • Gestaltung des Außengeländes
  • Wackeltier für den Spielplatz des Aussengeländes

Besondere Aktionen in den vergangenen Jahren:

• Luftballonkünstlerin zur Spielplatzeinweihung
  • Begrüßungsgeschenke für die “neuen” Kinder zu Beginn des Kitajahres
  • Puppentheater in der Vorweihnachtszeit
  • Finanzielle Unterstützung des Projektes “Kasimir im Gemüsedschungel – gesunde Ernährung, Bewegung und Gesundheit-” im Frühjahr und Sommer 2016
  • Vater-Kind- Basteln (Ostereier bemalen)
  • Vater-Kind Frühstück zu Ostern
  • Experimentier- und Lernkisten für die Arbeit mit den Vorschulkindern

Alle Anschaffungen und die Unterstützung  einzelner Projekte werden mit der KITA-Leitung abgesprochen.