St. Johann, MelleSchwerpunkte

Schwerpunkte

Im Rahmen der Profilentwicklung hat die katholische Kindertagesstätte in den vergangenen Jahren bereits einen Schwerpunkt in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung und Ernährung entwickelt.
Der große Turnraum und die naturnahe Spiellandschaft im Außengelände bieten viele Bewegungsanreize und -möglichkeiten.Zudem werden von den Erzieherinnen immer wieder neue Impulse zur Erhaltung und Förderung der kindlichen Bewegungsfreude gegeben.

Neben der Möglichkeit den ganzen Morgen in unterschiedlichen Bewegungslandschaften die eigenen Kletterfähigkeiten zu erproben, finden zusätzlich täglich vorbereitete Gruppenturnstunden für die Kinder statt.
Entspannung und Wohlbehagen als Alternativprogramm bieten Ruhezonen im „Regenbogenland“, einem Erfahrungsraum für alle Sinne.
Der Außenspielbereich der Kita und Ausflüge zu den umliegenden Spielplätzen und in den Wald regen zu vielfältigen Umwelt – und Naturerfahrungen an und bieten den Kindern abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten.

Kinderyoga - wird für alle Kinder regelmäßig angeboten. Die Kinder entspannen sich, kommen zur Ruhe.

In der Kita wird zudem die Sinneswahrnehmung immer wieder durch besondere Angebote wie z.B. Rasierschaummassagen, Wasserexperimente oder Malen mit Körperfarbe geschult.
"Gesunde Ernährung"
Im Alltag, durch Aktionstage und besondere Ernährungsprojekte erfahren die Kinder, was gesunde Ernährung ist, also welche Lebensmittel dem Körper gut tun. Zu diesem Thema bildet sich das gesamte Mitarbeiterteam immer weiter fort. Der Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegt darin liegen, das Thema "Bewegung, Körper und Gesundheit" weiterzuentwickeln, Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen und tiergestützte Angebote zu initiieren. Durch zurzeit geltende Hygieneverordnungen in der Pandemie ist das Angebot leider eingeschränkt.