St. Johann, MelleProjektarbeit

Projektarbeit

Die Themenfindung für Angebote und Projekte ergibt sich aus Beobachtungen im Freispiel der Kinder. In den jeweiligen Projekten wird zunächst im Gesprächskreis erörtert:

- Wer hat welche Erfahrungen mit diesem Thema bisher gemacht?

- Was interessiert das Kind an diesem Thema?

- Was soll zum Thema gearbeitet werden?

Die Kinder erfahren so nicht nur etwas über den gewählten Themenbereich, sondern sammeln ganz nebenbei viele unterschiedliche neue Erfahrungen.Die Erzieherin ist im Projekt Gesprächspartner, Projektbegleiterin, Impulsgeberin - die Kinder lernen Methoden der Entscheidungsfindung und der Konfliktlösung kennen. Sie arbeiten in verschiedenen Lernformen: in Einzel-, Partner und Gruppenarbeit, stellen der Gesamtgruppe Lösungsmöglichkeiten und Visionen vor, führen Dialoge und fördern so ihre Sprache und ihr Kommunikationsverhalten.

Diese erzieherische Haltung als Lernbegleitung und Impulsgeber ist Bestandteil der "offenen Arbeit" in der Kita St. Johann. Die Erzieherinnen gestalten Lernlandschaften und Bildungsräume für die Kinder und regen durch diese Impulse die Kinder zum Lernen, zur Selbstbildung an.

In der Rubrik "Eltern" finden Sie in der Bildergalerie Fotos einiger Projekte. Wenn sie mit der "Maus" längere Zeit auf dem oberen Teil des Bildes verweilen, erscheinen kurze Erläuterungen zu den Fotos.